Wie viel sollten Praktikanten verdienen?

Wie viel verdienen Praktikanten bei euch im Unternehmen? Für uns ist es immer schwieriger, gute Praktikanten zu finden. Wir fragen uns: Liegt es an der Vergütung?

1 „Gefällt mir“

@Alex wir zahlen grundsätzlich Mindestlohn. Damit sind wir auf der sicheren Seite. Bei uns sind die Praktikanten allerdings auch zu 80 % Studenten oder sogar Absolventen, die für mindestens 6 Monate bei uns beschäftigt sind.

Generell würde ich aber sagen, ist die Vergütung stark branchenabhängig. Sicherlich gibt es auch Schwankungen je nach Bundesland.

1 „Gefällt mir“

Liebe Claudia,
interessant, dass ihr grundsätzlich Mindestlohn zahlt, auch bei Studenten. Soweit ich informiert bin, ist das bei einem Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums nicht nötig. Auch nicht, wenn das Praktikum länger als 3 Monate dauert.

Wir zahlen unseren Pflichtpraktikanten ein Entgelt von 700,00 € brutto monatlich (Medienbranche, Sitz in Bayern).

1 „Gefällt mir“