Welche Maßnahmen gegen Stress am Arbeitsplatz?

Liebe HR-Community! Wir haben immer wieder mit dem Thema Stress zu kämpfen. Wie können wir das Stresslevel im Unternehmen reduzieren und Burnout vorbeugen? Welche Maßnahmen funktionieren bei euch sehr gut?

1 „Gefällt mir“

Toll, dass Du das Thema Stress ernst nimmst! Wir haben uns auch damit beschäftigt, auch um allgemein für mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu sorgen. Wir bieten seit einiger Zeit Yoga-Stunden an. Einmal die Woche abends kommt eine Yogalehrerin ins Büro. Sie arbeitet an der Entspannung aber auch an der Beweglichkeit und Achtsamkeit der Mitarbeitenden. Das Yoga-Programm ist freiwillig, kommt aber gut an.

Darüber hinaus haben wir eine Pausenpolizei eingeführt. Das mag klingen wie im Kindergarten, ist aber sehr effektiv. Jede Woche wird ein Teammitglied zur Pausenpolizei ernannt. Die Aufgabe ist dann, regelmäßig an Pausen zu erinnern. Und: Die regelmäßigen Kaffepausen kommen gut an. Besonders jetzt, wo nach Corona alle wieder gemeinsam im Büro sind. Der Teamspirit wird gleichzeitig gestärkt.