Was muss eurer Meinung nach mit der Bewerbung eingereicht werden?

Was sind für euch vollständige Bewerbungsunterlagen? Motivationsschreiben und Zeugnisse ja oder nein? Reicht heutzutage der gute alte ‚aussagekräftige Lebenslauf‘?

1 „Gefällt mir“

@Doro Dein Kommentar hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich denke an die gute alte Bewerbungsmappe. Seitdem alle eintrudelnden Bewerbungen hauptsächlich online gescannt werden und sowieso alles viel schnelllebiger geworden ist jetzt wird’s sentimental haben sich auch die Bewerbungsunterlagen total verändert. Knappe CVs, auf denen alles auf den ersten Blick zu erkennen ist, das wünschen sich die HR Recruiter jetzt. Liebevolle Anschreiben sind out. Das ist zumindest mein Eindruck.

@Katharina ist das denn immer schlecht, Expertise und Skills in einem übersichtlichen Lebenslauf auf den Punkt zu bringen, statt alle romantisch auszuformulieren?

Ich finde, ein gut strukturierter, vollständiger und ansprechend gestalteter Lebenslauf reicht aus. Anstelle eines Motivationsschreibens würde ich mir dann eher noch ein flippiges Extra, vielleicht ein kurzes Video wünschen, in dem sich der Kandidat vorstellt. Das sticht raus.