Bin ich gesetzlich dazu verpflichtet einem Mitarbeiter, der gekündigt hat, eine Abfindung anzubieten?

Mein Mitarbeiter hat aus Eigeninitiative heraus gekündigt. Bin ich gesetzlich dennoch dazu verpflichtet, ihm eine Abfindung anzubieten?

1 „Gefällt mir“

Lieber @Thomas,
in Deutschland gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung.

Generell ist es so, dass der Erhalt einer Abfindung immer von der individuellen Situation abhängt, in der sich Mitarbeitende befinden. Pauschal kann man aber sagen: Kündigt der Mitarbeitende selbst, sind die Chancen auf eine Abfindung in der Praxis sehr gering. Eine Abfindung steht dem Angestellten in der Regel nur zu, wenn er/sie das Unternehmen gegen seinen/ihren Willen entlassen muss.

Mehr Informationen zum Thema Abfindung findest du HIER in unserem Blogartikel.